Auch Menschen kommunizieren über Körpergerüche

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2010

Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen, individuellen Körpergeruch. Er wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, wie etwa von der letzten Dusche, die er genommen hat, von dem was er gegessen hat oder welche genetische Veranlagung er besitzt. Der Körpergeruch hilft vor allem Tieren dabei sich mit anderen Artgenossen zu verständigen, aber auch bei uns Menschen erfüllt der Körpergeruch diese Funktion, wie Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität in München im Rahmen einer Studie herausfanden.

Sie ließen ihre Probanden an einem Pokerspiel teilnehmen. Wenn die Forscher den Versuchspersonen dabei den Angstschweiß anderer Personen unter die Nase hielten, wurden die Spieler vorsichtiger. Wie auch bei den Tieren dient der Geruch des Angstschweißes als Warnung vor Gefahren. Menschen kommunizieren allerdings nur unbewusst auf diese Weise.