Schweiz: Ohne Vignette wird es teuer

Von Ingo Krüger
25. August 2011

Ein Urlaub in der Schweiz kann teuer werden. In Zukunft sogar noch teurer, denn Autofahrer, die sich in unserem Nachbarland ohne Vignette erwischen lassen, müssen ab dem 1. Dezember 200 Schweizer Franken (175 Euro) Strafe zahlen. Doppelt so viel wie bisher. Die Kosten für die Vignette bleiben dagegen konstant bei 40 Franken.

Wer in der Schweiz mit seinem Auto unterwegs ist, benötigt für Fahrten auf der Autobahn oder anderen mautpflichtigen Straßen einen Aufkleber, um nachzuweisen, dass er die Maut bezahlt hat. Dieser muss gut sichtbar innen an der Windschutzscheibe angebracht werden.

Es gibt in der Schweiz Überlegungen, die Jahresgebühr für eine Vignette auf 100 Franken zu erhöhen. Außerdem will das Land eine nur zwei Monate gültige Vignette anbieten, die zum alten Preis von 40 Franken erhältlich sein soll.