Schweizer Ski-Rennläufer Patrick Küng siegt bei Weltcup-Abfahrt am Lauberhorn

Von Ingo Krüger
20. Januar 2014

Patrick Küng hat das legendäre Lauberhornrennen in Wengen (Schweiz) für sich entschieden. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von lediglich sechs Hundertstelsekunden auf den Österreicher Hannes Reichelt gewann der Schweizer seine erste Weltcup-Abfahrt überhaupt (1:32,66 Minuten). Rang drei belegte Aksel Lund Svindal aus Norwegen (+ 0,07 Sekunden). Die Strecke war wegen starken Windes um rund eine Fahrminute stark verkürzt worden.

29.000 begeisterte Zuschauer waren Zeugen einer der knappsten Entscheidungen in der Geschichte des Lauberhornrennens, das seit 1930 ausgetragen wird. Deutsche Läufer konnten in diesem Jahr jedoch nicht in die Weltcupränge fahren. Bester DSV-Athlet war Josef Ferstl aus Hammer auf Rang 41 (+ 1,77).

Noch schlechter verlief der Wettkampf für Josef Ferstl (Ebingen/+ 2,55), der sogar nur 60. wurde, und Fabio Renz aus Fischen auf Platz 61 (+ 2,70). Klaus Brandner (Königssee) schied aus, Andreas Sander (Ennepetal) verzichtete auf einen Start in Wengen.