Schweizer Tropeninstitut testet neuen Malaria-Impfstoff in Tansania

Von Frank Hertel
27. Juli 2011

In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "PLoS One" ist eine Studie des schweizerischen Tropen- und Public Health-Institutes nachzulesen. Die Wissenschaftler testeten einen Malariaimpfstoff an 40 Kindern und 10 Erwachsenen aus Tansania. Alle waren mit Malaria infiziert, aber ansonsten gesund.

Es wurden die beiden Anti-Gene AMA-1 und CSP-1 zwei mal in 12 Monaten injiziert. Bei den meisten Probanden erfolgte daraufhin eine starke Immunantwort. Die Hälfte der Kinder konnte durch die Impfung vor einer klinisch relevanten Malaria-Attacke geschützt werden. Die Forscher gehen davon aus, dass in Kürze ein Impfstoff gegen Malaria gefunden werden kann. Dieser Impstoff soll nicht vor Malaria schützen, sondern die Malaria bekämpfen, wenn sie schon da ist.