Schwere Überflutungen in Großbritannien

Von Katharina Cichosch
11. Februar 2014

In Großbritannien stehen weite Landstriche unter Wasser. Heftige, lang andauernde Regenfälle und Sturm haben ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Etliche Menschen mussten evakuiert werden, andere harren noch immer in ihren Häusern aus, in der Hoffnung, die Flut möge bald vorbei sein.

Tausende Haushalte sind von der Stromversorgung abgeschnitten, viele Bahnlinien mussten gesperrt werden. Besonders verheerend ist die Situation für die Bewohner im Südwesten der Insel.

Die Briten sind frustriert - und sauer auf die Regierung, die die begradigten Flussufer nicht wie versprochen ausbauen ließ. Auch dies ist wohl mit ein Grund, wieso der extrem regenreiche Januar zu heftigen Überschwemmungen führte und jetzt ein Bild der Zerstörung hinterlässt.