Schwierige Kindheit hinterlässt gesundheitliche Spuren

Von Dörte Rösler
5. Juni 2013

Armut und eine schwierige Familiensituation behindern den sozialen Aufstieg. Dennoch gibt es immer wieder Kinder und Jugendliche, die sich auch unter problematischen Bedingungen erfolgreich entwickeln. Ihre Umwelt scheint diesen Kindern wenig anhaben zu können.

Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt jedoch, dass auch die widerstandsfähigen und selbstbewussten Kinder einen Preis für ihre Herkunft zahlen. Von den knapp 500 jugendlichen Teilnehmern wiesen die meisten deutliche gesundheitliche Risiken auf: von erhöhtem Blutdruck und Cortisolwerten bis zu einem gesteigerten Risiko für stressbedingte Formen von Krebs oder Diabetes.

Selbst äußerlich unbelastete Jugendliche tragen also im Inneren noch Spuren ihrer Vergangenheit. Wie hoch die körperliche Belastung des Aufstiegs ist, ermittelten die Forscher in einer Langzeitstudie. Aus den Ergebnissen wollen sie nun geeignete Maßnahmen zur Vorbeugung ableiten.