Schwitzen gegen Viren: Mit viel Sport lässt sich die Erkältung umgehen

Von Laura Busch
6. November 2010

Sport ist Mord? Hier irrt der Volksmund. Denn Sport hält geistig und körperlich fit, ist gut für die Figur und kann sogar grippale Infekte verhindern. Das fanden jetzt Wissenschaftler an der Appalachian State University in Kannapolis (USA) heraus.

1002 Probanden zwischen 18 und 85 Jahren wurden für die Untersuchung über drei Monate hinweg beobachtet. Die Männer und Frauen wurden unter anderem gebeten, aufzuschreiben, wie sie sich ernähren, wie viel Sport sie machen, wie hart sie körperlich arbeiten und wie stark gestresst sie sich fühlen.

Ergebnis: Sportliche Personen waren nur rund halb so oft krank wie unsportlichere und hatten, wenn sie dann erkältet waren, auch deutlich geringer ausgeprägte Krankheitssymptome. Den Forschern zufolge hat dies mit der verstärkten Zirkulation von Immunzellen im Körper zu tun, wenn man viel Sport treibt. Um aus Forschersicht in diese Kategorie zu fallen, muss man allerdings rund fünfmal die Woche über zwanzig Minuten ins Schwitzen kommen.