Science Fiction für Hobbyköche - Vorwerks neuer Thermomix erzürnt die Kunden

Von Dörte Rösler
15. September 2014

Der Thermomix ist ein Klassiker. Völlig überraschend hat Vorwerk das Küchengerät jetzt in einer neuen Version auf den Markt gebracht. Die Kunden reagieren verärgert, viele haben gerade erst den stolzen Preis von 1019 Euro für eine Maschine gezahlt - die nun veraltet ist.

Der bis Anfang September erhältliche TM31 war seit zehn Jahren auf dem Markt, und seine Fan-Gemeinde ist riesig. Allein in Deutschland werden pro Jahr 200.000 Exemplare verkauft. Mit dem Multitalent lassen sich nicht nur Suppen pürieren und Brotteig zubereiten, auf Knopfdruck dünstet die Maschine auch Fisch, häckselt Gemüse oder mixt Drinks.

Keinerlei Information an Kunden und Repräsemtanten

Ein Umtausch kürzlich erworbener Geräte gegen den neuen Thermomix TM5 ist nicht möglich. Besonders verärgert sind daher Kunden, die noch im August auf Nachfragen erfuhren, dass kein neues Modell absehbar sei.

Vorwerk hatte auch seine rund 8.000 Repräsentanten erst einen Tag vor Markteinführung des TM5 informiert. Wer in den vergangenen Tagen einen TM31 bestellt, aber noch nicht zugeschickt bekommen hat, kann allerdings vom Kauf zurücktreten - oder gegen 90 Euro Aufpreis den TM5 liefern lassen.

Was bietet der neue TM5?

Das neue Modell hat eine Reihe an Vorteilen gegenüber seinem Vorgänger: einen stärkeren Motor, einen größeren Topf und elektronische Rezept-Chips. Online-Preis: 1109 Euro.