Seilspringen: ein Fitness-Tipp für mehr Kraftausdauer und Schnelligkeit

Von Dörte Rösler
6. November 2013

Einst ein Kinderspiel, dann eine Trainingsmethode für Boxer. Doch Seilspringen ist auch für "normale" Sportler ein sehr effektives Ausdauertraining. Neben einer erhöhten Muskelkraft profitieren Seilspringer vor allem von verbessertem Gleichgewichtssinn und Schnelligkeit. Wichtig ist allerdings eine saubere Sprungbewegung.

Ob Boxer oder Ballett-Tänzer - wer seine Bein- und Fußmuskulatur stärken und zugleich die koordinativen Fähigkeiten fördern möchte, greift gern zum Springseil. Der Oberkörper sollte dabei möglichst aufrecht sein, der Blick geht nach vorn. Um die Sprunggelenke zu entlasten, rollen die Füße vom Ballen zur Ferse ab. Im Idealfall ist das Auftreffen kaum hörbar.

Für den Anfang empfehlen Trainer, mit beiden Beinen gleichzeitig zu springen und zunächst einen sogenannten Zwischenhüpfer einzulegen. Mit wachsender Übung geht es dann bei jedem Sprung über das Seil. Damit das Springen nicht langweilig wird, wechselt man regelmäßig von links zu rechts, kreuzt die Arme oder zieht die Knie beim Springen an.

So lange die Konzentration es zulässt, sind auch Laufsprünge möglich. Die perfekte Kombination aus Koordinations- und Ausdauertraining.