Seit 700 Jahren gibt es die original Nürnberger-Rostbratwurst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2013

Die bayrische Stadt Nürnberg, in Mittelfranken gelegen, ist einmal durch die Kaiserburg aber auch durch den jährlichen Christkindlmarkt bekannt.

Doch auch die Nürnberger Rostbratwürste schätzen besonders die Bratwurst-Kenner.

Dieses Jahr wollen die Nürnberger auf ihrem Altstadtfest diese fränkische Spezialität besonders feiern, denn vor 700 Jahren wurde der Stadt durch den Kaiser die Rechtsetzungsautonomie in Marktsachen verliehen.

Nachdem besonders in den 80er Jahren überall in Deutschland mit den sogenannten Nürnberger Rostbratwürsten geworben wurde, hat sich im Jahr 1998 ein Schutzverband gegründet. Im Jahr 2003 wurde dann die Bratwurst EU-weit geschützt, so dass die original Nürnberger-Bratwurst fingerdick und acht Zentimeter lang ist und maximal 25 Gramm wiegen darf.

Zudem muss sie aus dem besten Schweinefleisch in Nürnberg nach dem alten Rezept hergestellt werden und das Fleisch soll aus der Region stammen. Das Altstadtfest findet am 13. September 2013 statt.