Seit 75 Jahren verschwundene Schneckenart wieder entdeckt - Leptoxis compacta lebt!

Von Nicole Freialdenhoven
16. August 2012

Ein ganz besonderer Fund gelang dem amerikanischen Doktoranden Nathan Whelan von der University of Alabama: Er entdeckte mehrere Süßwasserschnecken der Spezies Leptoxis Compacta, die in den USA Oblong Rocksnail genannt wird und die mehr als 75 Jahre lang von keinem Menschen mehr gesehen wurde. Seit 12 Jahren galt die Schneckenart offiziell als ausgestorben.

Whelan dagegen war überzeugt, dass die Oblong Rocksnail noch existierte. Der junge Forscher beschäftigt sich seit Jahren mit den Süßwasserschnecken der Leptoxis Gattung, von denen viele im gleichen Gebiet am Cahaba River in Alabama lebten, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts unter starker industrieller Verschmutzung zu leiden begann. Lediglich die Oblong Rocksnail schien jedoch verschwunden, während ähnliche Spezies der Gattung weiterlebten.

Nach zwei vergeblichen Touren entlang des Flusses wurde Whelan bei seiner dritten Kajaktour nun fündig. Dass es sich wirklich um die Leptoxis Compacta Schnecken handelt wurde durch ihr Alleinstellungsmerkmal, mikroskopisch kleine Zähne mit denen sie Algen von Steinen fressen, eindeutig bewiesen. Um den Bestand der Oblong Rocknsails zu sichern, soll nun eine zweite Population an einer anderen Stelle, des mittlerweile deutlich erholten Cahaba Rivers angesiedelt werden.