Selbstständige sollten sich jetzt schon für "ELSTER" registrieren lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2012

Ab dem Jahr 2013 müssen Selbstständige ihre Voranmeldungen für die Umsatzsteuer sowie auch andere Vorgänge dem zuständigen Finanzamt digital zur Verfügung stellen. Dies erfolgt über das Online-Portal "ElSTER" (Elektronische Steuer-Erklärung), wobei man sich zuerst dort registrieren lassen muss, was aber bis zu 14 Tage dauern kann. Deswegen sollten sich betroffene Selbstständige beeilen, damit die Registrierung noch bis zum Jahresende erfolgt ist, denn Übermittlungen von Daten können nur nach vorheriger Registrierung mit einer Authentifizierung, die die Sicherheit verbessert, ab Januar 2013 erfolgen.

Aber dies gilt auch schon für die Steuervoranmeldungen des Monats Dezember 2012, die im Januar den Finanzämtern gemeldet werden. Wenn eine Voranmeldung zu spät erfolgt, so kann das Finanzamt einen Zuschlag bis zu 10 Prozent der angemeldeten Steuer, wegen Verspätung, berechnen. Aber Privatpersonen sind von "ELSTER" nicht betroffen, so kann man seine Einkommenssteuererklärung immer noch auf den Papier-Formularen eintragen und beim zuständigen Finanzamt abgeben.