Seltene Erkrankung: Hand eines Jungen kopiert die andere

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2012

Eine extrem seltene Krankheit hat dem vierjährigen Ethan Burn aus England wahrscheinlich das Leben gerettet. Sobald der Junge mit seiner Hand nach etwas greift, er etwas malt oder schreibt, macht er automatisch mit seiner anderen Hand die Bewegungen spiegelverkehrt nach.

Der Mutter von Ethan ist dieses Phänomen zum ersten Mal aufgefallen, als sie ihm einen Ball gegeben hat, nach dem er griff. Der Vierjährige wurde daraufhin ausgiebig untersucht. Das Ergebnis war ein Schock, denn die Ärzte diagnostizierten mehrere Tumore hinter einem Auge des Jungen.

Ohne diese seltene Erkrankung hätte man die Tumore möglicherweise viel zu spät entdeckt. Insgesamt waren es über Hundert Stück, die sich hinter Ethans linkem Auge befanden. Glücklicherweise konnten sie alle durch eine spezielle Krebstherapie entfernt werden.