Seltener Vollmond am 19. März 2011 am Himmel zu sehen

Perigäum-Vollmond - Mond ist der Erde am 19. März 2011 besonders nah

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2011

Jeden Monat sehen wir einmal einen Vollmond am Himmel, aber am Samstag, dem 19. März 2011 wird ein besonders großer Vollmond zu sehen sein, was meist nur alle 18 Jahre geschieht. Da sich der Mond auf einer Ellipse bewegt, passiert es, dass er sich dadurch mal näher und mal weiter von der Erde entfernt befindet. So wird er also am Samstag besonders nahe sein und er erscheint dadurch um 14 Prozent größer und auch heller, wie Geoff Chester vom US Naval Observatory in Washington DC erklärt.

Das letzte Mal war dies im März 1993 der Fall. Auch im Jahr 2008 hatten wir einmal einen ähnlich schönen Vollmond, den viele Beobachter als besonders schön ansahen, so wird aber der kommende Vollmond dies noch toppen.

Seltener Vollmond wird auch Perigäum-Vollmond genannt

Durch einen solchen Vollmond, den man wegen seiner besonderen Nähe zur Erde auch als Perigäum-Vollmond bezeichnet, werden auch die Gezeiten etwas höher sein, aber man braucht keine gravierende Veränderungen befürchten. Manche Berichte gehen davon aus, dass durch einen solchen Vollmond besondere Naturkatastrophen ausgelöst werden, aber dies trifft nicht zu, denn im Jahr 2008 blieb auch alles ruhig.

Durch die ellipsenförmige Mondumlaufbahn beträgt die mittlere Entfernung zwischen Erde und Mond 384.403 Kilometer, die weiteste liegt bei 406.740 und die kürzeste bei 356.410 Kilometern. Der jetzige Abstand zum Perigäum-Supermond wird etwa bei 356.577 Kilometer liegen.