Vollmond trägt nicht die Schuld für schlaflose Nächte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

Bei vielen Menschen, die schlaflose Nächte verbringen, trägt daran der Vollmond Schuld. Aber wie auch die Krankenkasse DAK mitteilt, ist daran, wie auch Experten meinen, der Vollmond nicht die eigentliche Ursache für einen schlechten Schlaf. So hat ein österreichischer Schlafexperte in einer Studie die Teilnehmer über sechs Jahre gebeten ein Tagebuch zu führen.

Anschließend konnte man aber keinen Zusammenhang zwischen den Mondphasen und den Schlafstörungen feststellen. Mehrere Teilnehmer schlafen bei Vollmond sogar besonders gut und erholsam. So ist es wahrscheinlich eher die Einbildung, dass wir glauben bei Vollmond schlechter zu schlafen, denn an der Lichtstärke kann es nicht liegen, weil eine Straßenbeleuchtung sogar noch heller scheint. Deshalb sollten wir am besten gar nicht daran denken, dass es Vollmond ist, wo man angeblich schlechter schläft.