Seltsame Essstörung: Britin hat Angst vor Nahrungsmitteln und isst nur Pizza Margherita
Ärzte warnen davor, dass die essgestörte Patientin einen Herzinfarkt oder schlimme Krankheiten riskiere
Die britische Zeitung "The Sun" berichtet von einem sehr seltsamen Fall von Essstörung. Die 33-Jährige Claire Simmons aus London gab demzufolge an, sie habe seit 31 Jahren nichts anderes zu sich genommen als Pizza Margherita. Alle anderen Speisen führten bei ihr sofort zu heftigem Würgereiz und Zittern. Auf die Frage, ob das alles nur Show sei, antwortete Simmons, sie leide wirklich unter dieser Krankheit.
Selective Eating Disorder
Man könne die Erscheinung der "Selective Eating Disorder" (SED) zuordnen, also einer "selektiven Essstörung". Sie lasse sich ärztlich behandeln und versuche, viel Wasser zu trinken und sich fit zu halten. Doch Obst, Gemüse und andere gesunde Dinge könne sie schlicht nicht zu sich nehmen, sie könne nicht mal Pizza mit Belag essen.
Abhängigkeit nach bestimmten Zusatz- und Aromastoffen
Ihr Ärzte warnen davor, dass sie einen Herzinfarkt oder schlimme Krankheiten riskiere, doch Simmons weiß sich nicht zu helfen. Von dieser Form von Essstörung sind weltweit wenige Fälle bekannt, doch es gibt sie. Erste wissenschaftliche Theorien vermuten dahinter eine Art Abhängigkeit nach bestimmten Zusatz- und Aromastoffen.
Passend zum Thema
- Selektive Essstörung: junge Frau kann ausschließlich Pommes mit Käse essen
- Essstörungen bei Jugendlichen: Binge-Eating führt möglicherweise zu Diabetes
- Die Essstörung Orthorexie: Wenn gesunde Kost zum Lebensinhalt wird
- Essstörungen sind nicht nur ein Problem bei Mädchen und Frauen, sondern auch für junge Männer
Quelle
- http://www.welt.de/vermischtes/article13880703/33-Jaehrige-isst-seit-31-Jahren-ausschliesslich-Pizza.html Abgerufen am 23. Februar 2012