Senf ist nicht gleich Senf, auf den Standort kommt es bei der Schärfe an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2012

Beim Senf gibt es nicht nur unterschiedliche Geschmacksrichtungen, sondern auch verschiedene Schärfen. Aber selbst bei gleichen Arten der Senfpflanzen gibt es Unterschiede bei der Schärfe, was vom jeweiligen Standort abhängt, wie internationale Wissenschaftler feststellten.

So haben sie Senfpflanzen aus den Rocky Montains, einmal aus Colorado und zweitens aus Montana, untersucht und festgestellt, dass die Pflanzen unterschiedliche Moleküle für die Schärfe erzeugen um ihre jeweiligen Fressfeinde zu vertreiben.

Die Forscher haben unter anderem auch einen interessanten Testversuch gemacht, so pflanzten sie Senfpflanzen aus Montana in Colorado und umgekehrt an. Als Ergebnis kam heraus, dass die jeweiligen "fremden" Pflanzen von den ortsansässigen Insekten zerfressen wurden.