Immer mehr Senf durch Gen-Technik manipuliert

Von Anna Miller
30. Mai 2014

Die Zeitschrift Öko-Test hat in ihrer jüngsten Ausgabe verschiedene Senfprodukte unter die Lupe genommen und dabei herausgefunden, dass von 30 Produkten ganze 7 Produkte genetisch veränderte Bestandteile enthalten. Bei den Produkten handelt es sich hauptsächlich um Dijon-Senf, welcher zu Teilen aus Gen-Raps hergestellt wird. Doch auch Bio-Senf wurde genetisch verändert.

Laut der Hersteller, die in ihrem Senf Gen-Raps verwendet haben, stammt dieser aus Kanada.

Alnatura, Kühne, Thomys und Winaroms als Testsieger

Im Test schnitten 18 der 30 Senfprodukte mit dem Testurteil "sehr gut" ab. Fünf weitere wurden mit "gut" bewertet. Lediglich zwei Produkte wurden nur mit "ausreichend" eingestuft. Sieger im Test waren unter anderem die Produkte von Alnatura, Kühne, Thomys und Winaroms.