Senior litt an Riesengeschwulst

Von Ingrid Neufeld
12. November 2012

Wer zunimmt, gibt meist den Kalorien die Schuld. Doch es gibt auch andere Ursachen. So erfuhr ein 71-jähriger Patient von seinem Arzt, dass ein Tumor die Ursache für seine Gewichtszunahme war.

Am Klinikum Altenburger Land unterzog er sich einer dreistündigen Operation. Der Tumor hatte einen Durchmesser von 37 Zentimetern und ein Gewicht von 21 Kilogramm. Ein Tumor dieser Größe kommt äußerst selten vor. Trotzdem konnten die Ärzte das Geschwulst vollständig entfernen und den Patienten gesund nach Hause entlassen.

Doch auch wenn so ein Tumor Seltenheitswert hat, kommt es vor, dass Patienten eine solche Geschwulst mit sich herumtragen. So musste in Dresden einer älteren Dame ein 28 Kilo schwerer Tumor aus dem Bauch operiert werden. Auch eine 52-Jährige litt unter einem Riesentumor, der 18 Kilo wog. Den Rekord brach ein Vietnamese, dem in einer dreizehnstündigen OP ein 90 Kilo-Tumor entfernt werden musste.