Senioren mit Diabetes mellitus - Diät und Sport bewahren die Selbstständigkeit

Von Cornelia Scherpe
3. April 2012

Diabetes ist leider noch nicht heilbar, daher müssen die Patienten einiges beachten und vielen bleibt auch das Spritzen von Insulin nicht erspart. Die Diagnose "Diabetes mellitus" bedeutet jedoch nicht, dass es mit den Lebensspaß und der Selbstständigkeit aus ist, auch nicht bei Senioren. Ärzte betonen das immer wieder und weißen darauf hin, dass eine angemessene Diät und der nötige Sport auch Diabetikern die Unabhängigkeit sichern kann.

Belegt wurde dies jüngst auch wieder mit einer Studie, an der 5.145 Betroffene teilgenommen hatten. Bereits seit 2001 wurden ihre Daten regelmäßig erhoben. Man hatte alle Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die einen nur eine Schulung zum gesunden Leben bekamen, wurden die anderen aktiv mit Sportprogrammen betreut und durch eine Diät begleitet. Insgesamt verlor diese Gruppe dabei sieben Prozent des ursprünglichen Körpergewichts.

Nach all den Jahren zeigte sich jetzt, dass die Gruppe der Aktiven trotz Zuckerkrankheit noch deutlich selbstständiger ist. Während aus der Schulungs-Gruppe inzwischen 26,2 Prozent messbar weniger mobil sein können, sind das in der Aktiv-Gruppe nur 20,6 Prozent. Vollkommen selbstständig ohne jede Einschränkung waren in der ersten Gruppe nur noch 31,9 Prozent. Von denen, die sich mit Diät und Sport fit gehalten hatten, konnten noch immerhin 38,5 Prozent ohne jeglichen Verlust der Mobilität leben.