"Sesamstraße" feiert 40-jähriges Jubiläum

Von Melanie Ruch
9. Januar 2013

Seit dem 8. Januar 1973 wird im deutschen Fernsehen regelmäßig die "Sesamstraße" ausgestrahlt. Auch wenn die Kinderserie anfangs nicht bei allen Sendeanstalten der ARD erwünscht war, weil man Kinder damals nicht vor dem Fernseher sehen wollte, konnte sich die "Sesamstraße" durchsetzen und feiert nun ihr 40-jähriges Bestehen.

Zusammen mit den Machern der amerikanischen "Sesame Street", die bereits seit 1969 ausgestrahlt wird, feierten die deutschen Produzenten den Geburtstag ihrer Serie zu dem allseits bekannten Hit "Mah Na Mah Na" in Hamburg.

Auch Fans können auf etwas andere Art und Weise das Jubiläum ihrer Liebslingsserie feiern. Im Berliner Museum für Film und Fernsehen läuft anlässlich des Jubiläums noch bis zum 7. April die "Sesamstraßen"-Ausstellung mit den Kultfiguren der Sendung, exklusiven Interviews und ausgewählten Folgen der vergangenen vier Jahrzehnte.