Sex ist keine Frage des Alters - diese Tipps helfen dabei

Von Viola Reinhardt
11. Juni 2014

Sex im Alter kann wesentlich zum persönlichen Wohlbefinden beitragen. Auch für eine langjährige Partnerschaft bieten erotische Momente ein hohes Potenzial, damit beide sich geliebt, begehrt und entspannt fühlen.

Ein paar Tipps für ein erfülltes Sexualleben im Alter

Allerdings verändert sich das sexuelle Verhalten mit zunehmendem Alter, so dass bestimmte kleine Tipps sehr hilfreich sein können.

  • Bei Männern im fortgesetzten Alter kann das erigieren des Penises manchmal länger dauern oder die Erektion verliert an Festigkeit.

    Auch wenn das gerade von den betroffenen Männern als unangenehm empfunden wird, ist es keine Seltenheit. Rund jeder dritte Mann im Alter zwischen 60-69 Jahren wird mit diesem Problem konfrontiert. Oftmals sind gesundheitliche Probleme, wie etwa Diabetes oder Gefäßschäden, als Ursache zu finden, weshalb ein Besuch beim Arzt ebenso hilfreich ist wie auch eine folgende Therapie.

    Besonders gezielte Behandlungen bei Gesundheitsbeschwerden lassen das Sexleben unbeschwerter werden und zu einer höheren Zufriedenheit führen.

  • Eine weitere, oft als peinlich empfundende Schwierigkeit beim Sex kann der häufige Drang zum Urinieren sein. Hier hilft es vor dem erotischen Zusammentreffen mit dem geliebten Partner zur Toilette zu gehen. Das Verwenden eines Kondoms bietet zusätzlich dem Mann ein gewisses Maß an Sicherheit, sofern gerade bei diesem Thema Befürchtungen bestehen.

Doch nicht nur Männer haben so ihre Probleme beim Sex im Alter.

  • Bei Frauen nimmt der Östrogenspiegel ab, so dass zu wenig Feuchtigkeit in der Scheide entsteht und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten.

    Vermeidung ist dann oft die Folge, was der Beziehung ebenso wenig förderlich ist wie dem eigenen Wohlgefühl. Hier lässt sich mit einem Gleitgel Abhilfe schaffen, das einen Ausgleich bei Trockenheit schafft.

Die Aktivität der Hormone ist am Morgen am höchsten

Hormone insgesamt, Östrogen bei Frauen und Testosteron bei Männern, werden im Alter reduziert vom Körper produziert. Die höchste Konzentration findet sich jedoch am Morgen, so dass Experten raten die erotischen Handlungen auf die frühen Morgenstunden zu verlegen. Gerade im Alter ein toller Tipp, da in der Regel weder die Hektik des Arbeitslebens noch kleine Kinder die traute Zweisamkeit am Morgen stören können.

Zu guter Letzt noch ein weiterer Tipp für ein unbeschwertes Sexualleben im Alter: Schöne Wäsche, kleine Überraschungen und viel Spontanität unterstützen das Sexleben und lassen Erotik ohne Altersbeschränkung zu jeder Zeit zu einer spannenden und reizvollen Angelegenheit werden.