"Sex on the Beach" aus dem Automaten

Von Ingo Krüger
14. November 2011

An Kaffeeautomaten, die verschiedene Sorten bereitstellen, hat man sich gewöhnt. Ob Cappuccino, Espresso oder Caffè latte: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nun haben zwei Wirtschaftsingenieure der Universität Bremen einen Automaten konstruiert, der Cocktailfans begeistern wird, denn die Maschine ist in der Lage, neun unterschiedliche Cocktails zuzubereiten.

Um sich eines der Mischgetränke schmecken zu lassen, benötigt man nur noch eine Chipkarte, auf der die Rezepte für die verschiedenen Cocktails, wie "Sex on the Beach" oder "Screwdriver", gespeichert sind. Diese muss man dann nur noch vor einen Scanner halten, ein Gefäß in das Gerät stellen und schon bereitet der mechanische Barkeeper das Getränk zu.

Sie wollten damit keinen Barkeeper ersetzen, bekräftigt Kolja Schmidt, einer der Erfinder. Zusammen mit seinem Kollegen Marco Lewandowski plant er, den Automaten auf Feiern oder Messen aufzustellen. Erste Interessenten, so Schmidt, gäbe es bereits.