Cocktails sind auf Partys beliebt

Cocktails gehören zu den beliebtesten alkoholischen Mischgetränken weltweit

Von Jana Treber
25. Mai 2011

Cocktails erfreuen sich als alkoholische Mixgetränke zunehmender Beliebtheit. Zutaten sind häufig Rum, Wodka, Gin, Brandy oder Whiskey. Dazu kommen Fruchtsäfte oder Liköre, die dem Cocktail eine wunderschöne Farbe geben. Auch für den Geschmack sind diese zuständig. Abgerundet wird das Ganze dann noch durch Crushed Ice oder Eiswürfel. Fertig ist ein spritziges Getränk.

Die Gläser müssen zum Cocktail passen

Damit der Cocktail richtig gemixt wird, ist Shaken angesagt. Denn das richtige Mixen ist eines der Geheimnisse bei einem guten Cocktail. Benötigt werden dazu verschiedene Gläser, ein Cocktailshaker und ein Messbecher. Die Gläser müssen in jedem Fall zum Cocktail passen, denn jeder Cocktail möchte auf seine Art und Weise glänzen. Üblich sind Longdrinkgläser, Ballongläser oder auch Cocktailgläser.

Cocktail-Klassiker sind beispielsweise Mai Tai, Caipirinha, Daiquiri oder Ladykiller. Sie sollten auf der ganzen Welt so schmecken, wie sie heißen. Dazu braucht es das richtige Rezept und die passenden Zutaten. Natürlich darf auch die Deko nicht fehlen. Denn auch das Auge will sich an einem Mixgetränk erfreuen.

Keine kohlensäurehaltigen oder heiße Basics in den Mixer geben

Wer privat für Freunde mixt, kann ruhig auch einmal experimentieren. Vielleicht entstehen daraus Kreationen, die um die Welt gehen. Beachtet werden sollte allerdings, dass keine kohlensäurehaltigen oder heiße Basics in den Mixer gegeben werden. Dadurch würde sich der Druck im Shaker erhöhen und das würde die Freude an den Cocktails erheblich trüben.