Sexuelle Begierde oder Liebe: Blicke verraten den Hintergrund

Von Viola Reinhardt
29. Juli 2014

Augen sind der Spiegel der Seele. Sagt man. Und nach Ansicht der Wissenschaftler ist da viel Wahres daran. So verwundert es nicht, dass Blicke auch offensichtlich werden lassen können ob ein Gegenüber romantische Liebe für einen empfindet oder ob doch die sexuelle Begierde im Vordergrund steht. Eine Studie der Universität Genf konnte zu diesem Thema tatsächlich aufzeigen, dass ein Blick schon fast alles aussagen kann, auch ohne nur ein gesprochenes Wort.

Ruht der Blick hauptsächlich auf dem Gesicht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein echtes Interesse an der betrachtenden Person besteht. Anders sieht es oftmals dann aus, wenn der Betrachter seine Blicke überwiegend über den Körper des Anderen schweifen lässt. Hier kann man eher davon ausgehen, dass die Lust überwiegt.

Entscheidung fällt in nur einer Sekunde

Interessant ist bei den Studienergebnissen, dass die Entscheidung "Romantik oder Lust" in nur einer halben Sekunde fällt. Zudem verraten Blicke von Männern und Frauen gleichermaßen den ersten Impuls für erste Liebesgefühle oder hauptsächlich Lustempfinden. Somit gilt es gerade beim Zusammentreffen mit fremden Personen und potenziellen Flirt- oder Liebespartnern genauer hinzusehen wo der Blick des Anderen hinfällt und dabei natürlich selbst nicht zu vergessen, dass die eigenen Blicke ziemlich viel über die persönlichen vordergründigen Absichten verraten.