Glücklich verliebt und plötzlich Funkstille - warum Männer sich nicht mehr melden

Von Christine Krusberski
4. Juni 2014

Der neue Mann verursacht Schmetterlinge im Bauch und die Dame schwebt auf Wolke sieben. Doch trotz Wochen voller Gefühle herrscht plötzlich Funkstille. Was ist geschehen? Flirt-Trainer befassen sich mit der Materie und haben ihre ganz eigenen Theorien, warum Männer sich nicht mehr melden.

Was stört ihn denn so?

Viele Frauen sind der Verzweiflung nahe, wenn der Liebste sich plötzlich zurückzieht. Doch was stört ihn denn so? Es gibt Gründe, warum Männer von der Bildfläche verschwinden. Manchmal entdecken die Herren der Schöpfung erst später eine Art Tick, der nicht gut ankommt oder die Dame des Herzens klammert und will ihn mit Haut und Haaren. Das beste Mittel ist, einfach fragen, doch nicht mit weinerlicher Stimme, sondern möglichst sachlich.

Natürlich gibt es auch Gründe, die überhaupt nichts mit der Frau zu tun haben. Der Mann hat eine stressige Zeit im Job, Ärger mit der Familie oder ist gerade finanziell nicht gut auf dem Posten. Frauen sollten versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen, ohne penetrant zu wirken. Wenn Ladys dem Herzallerliebsten ihre Unterstützung anbieten, ohne etwas zu verlangen, ist das ein guter Ansatz.

Es könnte auch sein, dass Männer einfach Lust auf Sex hatten und deshalb ein wenig an der Gefühlsschraube gedreht haben. Dann ist Hopfen und Malz verloren. Es hat wenig Sinn, sich mit einem eingefleischten Schürzenjäger auseinanderzusetzen. Zwar ist die Enttäuschung groß, doch diese Art Mann will meistens keine dauerhafte Beziehung.

Fluchtsignale frühzeitig erkennen

Plötzlich auftretende Streitereien können ein Hinwies auf eine baldige Flucht sein. Meistens sind die Querelen oberflächlich, drücken aber Unbehagen aus. Frauen können in diesem Fall nur feinfühlig reagieren und nachfragen. Auch die Meinung von Familie und Freunden ist wichtig, denn sie erleben die Beziehung aus einem neutralen Blickwinkel.

Wenn Männer gehen, weil sie sich nicht mehr wohlfühlen, ist es schwer sie zurück zu erobern. Frauen sollten schon zu Beginn selbstbewusst und sachlich bleiben und sich nicht völlig willenlos in seine Arme stürzen.