Sexuelle Neigung von Umwelteinflüssen geprägt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2008

Eine oft gestellte Frage wurde von Wissenschaftlern der Karolinska-Instituts in Stockholm deutlich beantwortet: ein Gen, welches für Homosexualität verantwortlich sei, gibt es nicht. Die sexuelle Neigung ist wird eher von Umwelteinflüssen geprägt.

Besondere Faktoren die für die sexuelle Ausrichtung entscheidend sind, wären der Fötus im Mutterleib und die Rolle des Kindes in der Familie. 65 Prozent der Männer gaben bei einer Umfrage unter Zwillingspaaren an, dass der Einfluss der Umwelt entscheidend sei. Bei den Frauen waren es sogar 82 Prozent.

Durch Zwillinge mit identischen Erbanlagen konnte man durch die Überprüfung der Gene belegen das kein "Schwul-Gen" vorhanden sei. Die Studie konnte Aspekte wie sexuelle Fantasien oder die grundsätzliche Anziehungskraft zum anderen Geschlecht nicht berücksichtigen.