Shorttrack der Damen in Sotschi: Die Chinesin Li Janrou gewinnt über 500 Meter

Von Frank Hertel
14. Februar 2014

12000 Zuschauer sahen gestern in der ausverkauften Eisberg-Arena von Sotschi einen kuriosen Damen-Wettbewerb über 500 Meter Shorttrack. Gleich drei Läuferinnen stürzten kurz nach dem Start. Ein deutscher Fernsehkommentator sprach davon, dass das Eis in dieser Halle etwas Besonderes wäre, nämlich besonders schwierig für Eisläufer. Angeblich könnte man darauf nicht so schnell laufen, weil der Widerstand dieses Eises zu hoch wäre.

Aber eine Siegerin gab es natürlich trotzdem. Und es war, wie bei den letzten drei Olympiaden auch, wieder eine Chinesin, die diese Distanz gewann. Li Janrou hat Gold gewonnen. Die Italienerin Arianna Fontana sicherte sich Silber. Und die Bronze-Medaille ging an die Süd-Koreanerin Park Seung-Hi. Deutsche Läuferinnen nahmen an diesem Wettbewerb nicht teil.