Wer darf die Ringe von Olympia zu Werbezwecken nutzen? Sponsoren haben starke Rechte

Von Marion Selzer
24. Juli 2012

Die Olympischen Spiele werden von vielen bekannten Firmen wie McDonald's, Coca Cola oder Heineken gesponsort. Damit ergattern die Unternehmen sich gleichzeitig bestimmte Rechte, wie beispielsweise das Recht, dass nur das Bier von Heineken in den Stadien ausgeschenkt werden darf. Gleichzeitig dürfen auch nur diese Firmen die Ringe von Olympia für Werbezwecke verwenden.

Aus diesem Grund sind nun sogenannte Undercover Detektive in London und Umgebung unterwegs und schauen sich das Angebot von Geschäften genauer an. Dabei entdeckten sie zum Beispiel eine Bäckerei, die in ihrem Schaufenster mit fünf Bagels die Ringe von Olympia nachahmte. Diese Aktion wurde gleichermaßen unterbrochen wie die eines Restaurants, das auf seiner Karte mit einem Gericht namens "Flaming Torch Baguette" auf das Olympische Feuer anspielte.

Und auch die Fans müssen sich viel gefallen lassen. Bei den Spielen werden nur Visa-Kreditkarten und keine Kleidung mit Slogans von Sponsorgegnern wie zB. Burger King oder Pepsi gestattet.