Sich vollwertig ernähren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. Juli 2012

Der Begriff "vollwertig" ist in Sachen für diejenigen interessant, die bei dem Thema gesunde Ernährung den Überblick verloren haben und sich nicht länger nach verschiedenen Diäten und Ernährungspyramiden richten wollen. Sich wohlfühlen und gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, deren Zubereitung unkompliziert ist, dies könnte man als vollwertige Ernährungsweise zusammenfassen. Doch wie sieht diese genau aus?

Das A und O der vollwertigen Ernährung ist es, naturbelassene Lebensmittel zu essen - frisches Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, die unverarbeitet sind und deren Vitaminhaushalt damit am höchsten ist. Möchte man diese kochen, sollte auf ein schonendes Garen geachtet werden. Auch Vollkornprodukte spielen eine große Rolle und können in Form von Brot, Reis oder Nudeln verzehrt werden.

Milchprodukte stehen ebenfalls auf dem Plan, allerdings ist auch hierbei darauf zu achten, Fertigprodukte wie beispielsweise zuckerhaltige Fruchtjoghurts zu vermeiden.

Durch die vollwertige Ernährungsweise führen wir dem Körper alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe zu, die er benötigt, weiterhin beugen wir Erkrankungen wie Diabetes und Übergewicht vor.