Sich Zeit für seinen Rücken nehmen und bei Schmerzen rechtzeitig gegenwirken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. März 2013

Rückenleiden gehören zu den häufigsten Beschwerden der Deutschen. Dies ist nicht verwunderlich - viele von uns üben eine sitzende Tätigkeit aus, haben eine Menge Stress im Job und kommen abends erst so spät nach Hause, dass für Sport keine Zeit übrig bleibt. Doch für ein gesundes Rückgrat ist Bewegung sehr wichtig und zudem ein gesunder Lebensstil. Durch das lange Sitzen und den Arbeitsdruck allerdings kommt es schnell zu Verspannungen, die sich schließlich durch Rückenschmerzen bemerkbar machen.

Nimmt man die Schmerzen nicht ernst, können diese irgendwann chronisch werden, was eine langwierige Behandlung in Form einer Rückenschule mit sich bringt. Damit diese erfolgreich wird, braucht man eine Menge Geduld und vor allen Dingen muss man am Ball bleiben und die Sache ernsthaft angehen. Ein geeignetes Rückentraining kann man beispielsweise in Fitnessstudios oder aber auch an Volkshochschulen absolvieren.

Bei akuten Rückenschmerzen können bereits einfache Lockerungsübungen helfen, die man in seinen Alltag einbauen kann. Auch Entspannungstechniken wie Yoga, Autogenes Training, Pilates oder Progressive Muskelentspannung können die Beschwerden lindern und neuen Schmerzen vorbeugen.