Therapeuten wollen Musiker vor Haltungsschäden bewahren

Von Viola Reinhardt
3. April 2009

Viele junge Musiker zeigen bereits Haltungsschäden, die durch eine hohe Konzentration und einer körperlichen Anspannung entstehen können und nicht nur zu schmerzhaften Verspannungen, sondern auch zu Gelenkschäden führen können.

Nun wollen Musikwissenschaftler der Fachhochschule Osnabrück und Physiotherapeuten ein gemeinsames Projekt starten, das das Ziel beinhaltet speziell junge Musiker vor solchen Auswirkungen zu schützen. So soll im Rahmen dieses Projektes bei Lehrveranstaltungen der angehenden Berufsmusiker auch ein Physiotherapeut beratend anwesend sein, der medizinische Kenntnisse vermitteln wird, wie man als Musiker für eine gesunde Haltung sorgen kann.

Zudem sollen Erkenntnisse über die Gesundheit von Musikern gesammelt werden, da es bislang noch keine ausreichenden Forschungsergebnisse zu dieser Thematik gibt.