Sicherheitspersonal am Hamburger Flughafen streikt erneut

Von Melanie Ruch
20. Februar 2013

Bereits im Januar und in der vergangenen Woche gingen die Mitarbeiter des Sicherheitspersonals am Hamburger Flughafen auf die Barrikaden, um einen höheren Stundenlohn einzufordern. Jetzt streiken die Mitarbeiter erneut.

Seit dem heutigen Mittwochmorgen geht die Sicherheitskontrolle ihrer Arbeit nur teilweise nach. An den Kontrollen bilden sich lange Schlangen und Passagiere müssen auf mehr als 180 Flügen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Insgesamt seien rund 18.000 Passagiere von den Streiks betroffen, heißt es.

Die Mitarbeiter fordern einen Stundenlohn von 14,50 Euro. In einem ersten Schritt hatten die Arbeitgeber den Lohn ihrer Angestellten bereits auf 12,75 Euro pro Stunde erhöht. Im kommenden Jahr soll der Stundenlohn auf 13,50 Euro angehoben werden.