Verdi ruft Tausende Mitarbeiter des Frankfurter Flughafen zu Warnstreiks auf

Von Max Staender
25. März 2014

Bereits am Donnerstag müssen sich Flugreisende am Frankfurter Flughafen auf massive Behinderungen im Flugverkehr einstellen, da die Gewerkschaft Verdi die knapp 6.000 Angestellten des Flughafenbetreiber Fraport zu Warnstreiks aufgerufen hat.

Sofern sich auch die Flughafenfeuerwehr sowie die Personenkontrolleure an den Arbeitsniederlegungen beteiligen sollten, müsste der komplette Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen eingestellt werden.

Weitere Streiks geplant

Erst vor knapp vier Wochen kam es an Deutschlands größtem Flughafen zu massiven Behinderungen, nachdem Verdi die privaten Sicherheitsleute an dem Airport zu Warnstreiks aufrief.

Nach der Urabstimmung zeigt sich inzwischen auch die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit mit seinen 5.400 Lufthansa-Piloten streikbereit, wobei bislang noch kein exakter Termin angekündigt wurde.