Sie tun es rund 43 Minuten am Tag - Warum Männer hinter fremden Frauen herstarren

Von Laura Busch
9. August 2010

Welche Frau kennt sie nicht, die Diskussion darum, ob die bessere Hälfte zu häufig fremden weiblichen Waden und Hintern nachschaut. Dabei haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden: Die Männer können nichts dafür. "Das Hormon Testosteron steuert nicht nur seine Aggressionen, sondern auch die Libido des Mannes", so der Psychologe Pranjal Mehta von der Columbia University in New York.

Der Testosteron-Gehalt sei bei Männern rund sechsmal so hoch wie bei Frauen, deswegen schauen Männer auch etwa 20 Minuten mehr am Tag hinter anderen Damen her, als umgekehrt.

Der Brillenglashersteller "Kodak Lens Vision" aus Großbritannien hat in einer Umfrage zudem herausgefunden, wie lange genau gestarrt wird. Die männlichen Probanden im Alter zwischen 18 und 50 schauten demnach durchschnittlich 43 Minuten täglich und begutachteten dabei rund 10 Frauen.

Für die Liebste an der Seite der Fremdgucker gibt es aber Entwarnung: Es ist auch bewiesen, dass Männer diese Frauen innerhalb von Sekunden wieder vergessen haben.