"Sightrunning", der neue Trend in Sachen Stadtführung

Von Melanie Ruch
22. Juni 2011

Heutzutage muss alles schnell gehen, egal ob es der Wocheneinkauf ist, die täglichen Mahlzeiten oder eben die Führung durch eine sehenswerte Stadt. Damit auch Touristen, die nicht genügend Zeit haben, um sich die Stadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten in einer eintägigen Sightseeing-Tour anzusehen, gibt es in vielen deutschen Städten mittlerweile das sogenannte "Sightrunning".

Wie der Name schon sagt, joggt man bei einer solchen Tour durch die Stadt und bekommt von dem Führer die wichtigsten Monumente und deren Geschichten während des Laufens oder bei einem kurzen Stop erklärt. Auf diese Weise lernt man die Stadt innerhalb kürzester Zeit kennen. Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist Sportlichkeit, denn wenn man japsend hinter den anderen Teilnehmern hertrottet, macht eine Stadtführung natürlich auch keinen Spaß.