Stadtführungen in Bremen mal anders

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. Dezember 2011

Bremen ist eine von Touristen vielbesuchte Stadt. Doch was die Stadtführungen angeht, so muss es nicht immer Standard sein, denn Bremen hat mehr zu bieten als die Stadtmusikanten. Wer ein mal einen besonderen Rundgang erleben möchte, sollte an einer der vielen Thementouren teilnehmen, bei denen es nicht nur um geschichtliche Sehenswürdigkeiten geht.

Eine davon ist die Führung durch die European Aeronautic Defence and Space Company (EADS), bei der den Besuchern Wissen rund um Satelliten, Raketen und mehr vermittelt wird. Auch Fahrten mit dem Segway-Roller durch Bremen, welche seit April 2011 angeboten werden, werden von Touristen gerne angenommen. Die "düsteren Seiten" der Stadt kann man zum Beispiel in alten Gefängniszellen mit Bleikellern, in denen sich mumifizierte Leichen befinden, kennenlernen. Für Kinder bietet sich eine Rallye durch Bremen an.

Insgesamt haben bis Ende Sommer 2011 mehr als 110.000 Menschen an den verschiedenen Stadttouren teilgenommen. Vor allem die Zahl der Tagesausflügler ist stark angestiegen.