Touristen auf Verbrecherjagd

Kriminalistische Stadtführungen mit Schauspielern in Großstädten ziehen Touristen an

Von Dörte Rösler
2. Dezember 2014

Stadtführungen zu den Schauplätzen spektakulärer Kriminalfälle gibt es seit Langem. Bei Führungen wie Citythriller können die Teilnehmer jedoch selbst auf Verbrecherjagd gehen.

In kleinen Teams streifen die Hobbyermittler durch die Innenstadt von München, um einen fiktiven Kriminalfall zu lösen. Für Spannung sorgen Schauspieler, die an verschiedenen Standorten als Zeugen oder Verdächtige verhört werden müssen.

Krimi-Walks zur etwas anderen Erkundung der Großstädte

Das Konzept der kriminalistischen Stadtführung begeistert nicht nur Thriller-Fans. Auch Touristen buchen die Touren, um die Innenstädte der Metropolen einmal anders kennenzulernen. Entsprechende Drehbücher und Krimi-Walks gibt es mittlerweile auch in:

Am Ende der Mördersuche darf die cleverste Ermittlergruppe den Täter vor den Augen der Öffentlichkeit verhaften. Aber Vorsicht: der vermeintliche Bösewicht könnte auch ein harmloser Passant sein.