Sind Bio-Lebensmittel tatsächlich viel gesünder als normales Essen?

Von Max Staender
5. September 2012

Eine aktuelle Meta-Analyse der Universität Stanford ist nun zu dem Ergebnis gekommen, dass biologische Lebensmittel nicht sehr viel gesünder als konventionelle Kost ist. Demnach wurde kein Indiz dafür gefunden, dass die Bio-Lebensmittel weniger gesundheitsgefährdend oder nährstoffreicher sind. Allerdings besteht natürlich ein viel geringeres Risiko, dass die Konsumenten biologischer Lebensmittel Pflanzenschutzmittel über die Nahrung zu sich nehmen.

Neben dem Protein- und Fettgehalt bestand zwischen Biokost und normalem Essen auch kein großer Unterschied beim Vitamingehalt oder den Krankheitserregern. Nicht desto trotz kaufen viele Verbraucher Bio-Lebensmittel wegen der Folgen für die Umwelt sowie der Tierhaltung und des guten Geschmacks.