Sind Kaugummis ungesund für den Darm?

Bestimmte Nanopartikel in Kaugummis schwächen die Barrierefunktion der Darmflora

Von Cornelia Scherpe
1. März 2017

Viele Menschen nehmen sich regelmäßig einen Kaugummi, um entweder frischen Atem zu bekommen, gegen eine kleinere Hungerattacke anzugehen oder einfach aus Spaß. Die meisten werden dabei nicht darüber nachdenken, dass ein Kaugummi schädlich für den Darmtrakt werden kann. Warum auch? Man schluckt ihn doch nicht herunter.

Tatsache ist jedoch, dass beim Kauen viele Partikel vom Kaugummi gelöst und gemeinsam mit dem Speichel geschluckt werden. Es gelangen also viele Nanopartikel in den Magen-Darm-Trakt. Gesundheitsschädlich sind gleich mehrere Arten, allen voran das Titandioxid, wie Ärzte betonen.

Titandioxid in zahnaufhellenden Kaugummis

Titandioxid ist sowohl in Kaugummis als auch in manchen Zahnpasten vorhanden. Sobald eines der Produkte mit "weißeren Zähnen" für sich wirbt, kann man davon ausgehen, dass Titandioxid im Spiel ist.

Der Nanopartikel kann tatsächlich die Zähne heller färben, er steht aber auch in Verdacht, Krebserreger zu sein. Was geschieht, wenn größere Mengen davon in den Darm gelangen, hat sich jüngst eine US-Studie angesehen.

Die Forscher führten einen Laborversuch durch, indem sie ein In-vitro-Darmepithel züchteten. Man brachte nun die Nanopartikel mit ihrer Größe von maximal 30 nm mit dieser künstlichen Darmflora in Kontakt und beobachtete die Reaktion. Einmal sah man sich die akute Reaktion an, indem die Dauer des Kontakts auf vier Stunden begrenzt wurde und einmal führte man durch fünf Tage Dauerkontakt einen chronischen Effekt herbei.

Schwächung der Barrierefunktion im Darm

Das Ergebnis: Je länger die Nanopartikel auf die Darmzellen einwirken konnten, desto schwächer wurde die Barrierefunktion. Die Barrierefunktion im Darm ist für den Menschen lebenswichtig, denn sie verhindert beispielsweise, dass nützliche Darmbakterien den Darm verlassen und im übrigen Körper zu unerwünschten Infektionen führen.

Zudem konnten mehr reaktive Sauerstoffverbindungen und Entzündungsprozesse nachgewiesen werden. Gleichzeitig sank die Fähigkeit des Darms, die Stoffe Zink und Eisen sowie verschiedene Fettsäuren zu verarbeiten. Kaugummis können demnach dem Darm schaden und sollten in Maßen konsumiert werden.