Sind Süßstoffe wirklich gesünder oder bestehen sie nur aus reiner Chemie?

Verschiedene Ansichten sind geteilter Meinung wenn es um den Gesundheitswert von Süßstoffen geht

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. März 2011

Über eine Milliarde Menschen weltweit greifen anstatt zum Zucker zum kalorienfreien Süßstoff. Ob dieser wirklich gesünder ist oder sogar zu Krebs führen kann, ist scheinbar immer noch nicht ganz geklärt - die Meinungen gehen dabei weit auseinander. Fakt ist jedoch, dass der Süßstoff von der Weltgesundheitsorganisation mit dem Unbedenklichkeitsstatus "GRAS" (generally recognized as safe) versehen wurde.

Verschiedene widersprüchliche Studien

Und trotzdem gibt es viele Studien darüber, dass der Stoff durch die Insulinanregung den Appetit und somit den Heißhunger fördern soll, was nicht gerade vorteilhaft für diejenigen ist, die den Zuckerersatz im Rahmen einer Diät verwenden. Wiederum andere Untersuchungen zeigen, dass die Freisetzung von Insulin nur durch richtigen Zucker angeregt werden könnte. Weiterhin konnte belegt werden, dass sich Süßstoffe positiver auf die Zahngesundheit auswirken, als Zucker - natürlich auch nur in bestimmten Mengen.

Natürliche Lebensmittel sind am gesündesten

Die Ansichten werden wohl auch weiterhin geteilt bleiben, was man jedoch sicher sagen kann, ist dass es generell gesünder ist, auf natürliche Lebensmittel zurück zu greifen. Doch wenn Süßstoffe gezielt eingesetzt werden, können sie ebenfalls der (Zahn)gesundheit und dem Gewichtsverlust dienen.