Ski Alpin: Nebel, Schneetreiben und ein schwerer Sturz beim Weltcup-Finale

Von Ingo Krüger
15. März 2013

Das Finale im alpinen Ski-Weltcup im schweizerischen Lenzerheide sollte noch einmal zu einem Saison-Höhepunkt werden. Doch schlechtes Wetter und ein furchtbarer Sturz machten Verantwortlichen und Aktiven einen dicken Strich durch die Rechnung.

Aufgrund schlechter Sichtbedingungen hatten bereits am Mittwoch das Abfahrtsrennen der Frauen und der Männer abgesagt werden müssen. Dadurch hatten die derzeit verletzte US-Amerikanerin Lindsey Vonn (28) den Disziplinweltcup der Damen und der Norweger Aksel Lund Svindal (30) den der Herren gewonnen. Die Slowenin Tina Maze (29) verpasste damit die Möglichkeit, alle Disziplinen in einer Weltcup-Saison zu gewinnen.

Auch das Super-G-Rennen der Damen fand aufgrund der katastrophalen Wetterbedingungen nicht statt. Der Lauf der Herren wurde vom schweren Sturz des Österreichers Klaus Kröll (32) überschattet. Der Abfahrts-Vierte der WM 2013 war von der Piste abgekommen und hatte sich dabei den linken Oberarm mit Beteiligung des Oberarmkopfes gebrochen. Die Jury brach den Wettkampf auch aufgrund von Nebel und Schneefall nach zehn Startern ab.

Svindal und Maze holten sich dadurch die Siege in der Super-G-Gesamtwertung.