Ski Alpin: Neureuther will beim Finale im Alpinen Skiweltcup auf der Lenzerheide noch aufs Treppchen

Von Ingo Krüger
12. März 2013

Vor dem Finale im Alpinen Skiweltcup 2012/2013 im schweizerischen Lenzerheide rechnet sich Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther noch gute Chancen auf Rang drei in der Gesamtwertung aus. Derzeit liegt der 28-jährige Partenkirchner mit 848 Punkten auf dem vierten Platz, 74 Zähler hinter dem dreifachen Weltmeister von Schladming 2013, dem US-Amerikaner Ted Ligety. In Führung liegt Marcel Hirscher aus Österreich mit 1375 Punkten vor dem Norweger Aksel Lund Svindal (1226). Zweitbester Deutscher ist Fritz Dopfer (Garmisch) auf Rang 14 mit 454 Zählern.

Bei den Damen führt mit riesigem Vorsprung die Slowenin Tina Maze, die mit 2254 Punkten mehr als doppelt so erfolgreich war wie die Zweitplatzierte, Maria Höfl-Riesch (Partenkirchen/1065). Maze liegt auch in fast allen Einzeldisziplinen vorn. Lediglich in der Abfahrt behauptet die US-Amerikanerin Lindsey Vonn die Führung. Doch das kann sich in Lenzerheide noch ändern.

Gelingt Neureuther beim Weltcupfinale noch der Sprung aufs Treppchen, wäre er der erste Deutsche seit Markus Wasmeier 1987, der eine Saison unter den ersten Drei beendet.