Ski Alpin: Tina Maze siegt in der Kandahar-Abfahrt in Garmisch

Von Ingo Krüger
4. März 2013

Die überragende Ski-Rennläuferin dieser Saison, Tina Maze aus Slowenien, gewann auch die Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen. Mit einer Zeit von 1:40,43 Minuten behauptete sich die Weltcup-Führende vor der US-Amerikanerin Laurenne Ross (+ 0,39 Sekunden) und der Lokalmatadorin Maria Höfl-Riesch, die auf ihrer Hausstrecke mit einem Rückstand von 0,50 Sekunden Dritte wurde. Viktoria Rebensburg (Tegernsee) kam auf Rang acht (+ 1,06), Veronique Hronek aus Unterwössen fuhr auf den 37. Platz (+ 3,84).

Maze triumphierte in diesem Winter damit nicht nur im Gesamtweltcup, sondern kann auch alle Disziplinenwertungen gewinnen. Sie führt mit 2074 Punkten vor Höfl-Riesch, die als Zweite bislang 1050 Zähler sammelte. Es sei eine unglaubliche Saison für sie, jubelte die Rekordjägerin.

Nach der Österreicherin Petra Kronberger (1990/91) und Janica Kostelic aus Kroatien (2005/06) ist die 29-jährige Slowenin die dritte Läuferin, die in einer Saison mindestens ein Rennen in jeder der fünf Disziplinen gewinnen konnte.