Ski-Langläufer Northug triumphiert über 15 Kilometer

Von Alexander Kirschbaum
11. März 2013

Petter Northug hat den Weltcup im finnischen Lahti gewonnen. Eine Woche nach seinem Triumph bei der WM hat sich der Norweger auch beim 15-Kilometer-Rennen im klassischen Stil keine Blöße gegeben. Mit einer Zeit von 34:35,6 Minuten sicherte er sich den fünften Saisonsieg vor dem Kasachen Alexej Poltoranin (+31,7 Sekunden) und seinem Landsmann Martin Johnsrud Sundby (+35,1 Sekunden).

Durch seinen Erfolg bleibt Northug weiter aussichtsreich im Rennen um den Gesamtweltcup. Die Gesamtwertung führt derzeit der Schweizer Dario Cologna (1173 Punkte) vor dem Russen Alexander Legkow (1064 Punkte) an. Northug rückt an das Spitzenduo nun näher heran (1064 Punkte).

Tobias Angerer zeigte eine starke Leistung in Lahti. Der Vachendorfer verfehlte einen Podiumsplatz nur um 16 Sekunden. Am Ende belegte der 35-Jährige einen respektablen fünften Platz. Für Hannes Dotzler war nicht mehr als der 15. Platz drin. Der Kräfteverschleiß während der WM habe seinen Tribut gefordert, wie er später mitteilte. Tim Tscharnke (16. Platz) und Jens Filbrich (23. Platz)konnten nicht entscheidend in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen.