Trotz Sonne und Hitze - Geeignete Orte für Ski-Langlauf im Sommer

Von Ingo Krüger
6. September 2013

Selbst im Sommer möchten manche Skilangläufer nicht auf ihren geliebten Sport verzichten. Auch in der warmen Jahreszeit gibt es einige Orte, in denen schon jetzt die Bretter untergeschnallt werden können.

So gibt es im thüringischen Oberhof seit 2009 eine Skisporthalle, in der fast zwei Kilometer an Loipen vorhanden sind. Die Temperatur beträgt konstant vier Grad Minus. Klassischer als auch Skating-Stil sind dort möglich.

Wer lieber im Freien Skilanglauf betreiben möchte, muss ins Hochgebirge ausweichen. In Österreich bieten Ramsau am Dachstein (Steiermark), Pitztaler Gletscher (Tirol) sowie die Region um das Kitzsteinhorn in Salzburg hervorragende Möglichkeiten für Wintersportler. Auch die Schweiz mit seinem Gletscherlanglaufgebiet Les Diablerets in den Waadtländer Alpen sowie Italien mit dem Gebiet um das Stilfser Joch sowie das Schnalstal in Südtirol sind geeignet für Langlauf im Sommer.

Wer nach Skandinavien, dem Mekka des Langlaufs, fährt, sollte die Skitunnel in Torsby (Schweden), Vesileppis oder Vuokatti (beide Finnland) aufsuchen. Im norwegischen Sognefjellet kann man auch im Sommer auf Naturschnee laufen.

Auch auf der Südhalbkugel gibt es einige Skigebiete. Dort ist bekanntlich Winter, wenn bei uns Sommer ist. Falls Creek im Bundesstaat Victoria ist das bekannteste Langlaufgebiet Australiens. Snow Farm in Neuseeland bietet bis zu 60 Kilometer gespurte Loipen. Auf Tierra del Fuego (Feuerland) befinden sich im argentinischen Ushuaia Langlaufloipen. Außerdem finden dort zwei Volksläufe über 21 und 42 Kilometer statt.