Ski-WM: Deutsche Mannschaft feiert Bronze im Team-Wettbewerb

Von Ingo Krüger
14. Februar 2013

Maria Höfl-Riesch hat ihre dritte Medaille bei der Ski-WM im österreichischen Schladming geholt. Gemeinsam mit Lena Dürr, Felix Neureuther und Fritz Dopfer sowie den Ersatzleuten Veronique Hronek und Stefan Luitz gewann die 28-Jährige Bronze im Team-Wettbewerb.

Gold ging an die Gastgeber aus Österreich in der Besetzung Niki Hosp, Marcel Hirscher, Michaela Kirchgasser und Philipp Schörghofer, die im Finale Schweden besiegten. Für Kanada blieb nach der Niederlage gegen das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) lediglich der undankbare vierte Platz.

Eine herausragende Leistung lieferte für das DSV-Quartett Dopfer ab, der sich im entscheidenden vierten Lauf mit einer Hundertstel Sekunde gegen seinen Kontrahenten Philip Brown durchsetzte. Da sowohl Deutschland als auch Kanada zwei Duelle für sich entschieden, gab die bessere Gesamtzeit den Ausschlag. Aufgrund der besseren Laufzeiten reichte es für das DSV-Team zu Bronze.

Der Team-Wettbewerb fand als Parallel-Slalom im K.-o.-System statt, jeweils zwei Herren und Damen waren am Start für jede Mannschaft. Ausgetragen wurden die Duelle jeweils als Achtel-, Viertel- und Halbfinale, einem kleinen Finale sowie der endgültigen Entscheidung im Finale.