Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen eröffnet

Von Frank Hertel
9. Februar 2011

33 Jahre habe Garmisch-Partenkirchen auf diesen Tag gewartet, sagte Alfons Hörmann, der Präsident des Deutschen Skiverbandes auf der Eröffnungsfeier der Ski-Weltmeisterschaft, die seit 1978 nun schon zum zweiten Mal in dem oberbayerischen Ort stattfindet. Die WM dauert vom 7. bis zum 20. Februar 2011.

Bundeskanzlerin Angeal Merkel war auch bei der Eröffnung und verspricht sich von der Ausrichtung der WM in Garmisch auch gute Chancen auf die Olympischen Winterspiele 2018, für deren Austragung sich der Ort auch bewirbt. In fünf Monaten wird in Südafrika bekannt gegeben, ob die Winterspiele 2018 nach Deutschland kommen.

Die US-Skifahrerin Lindsey Vonn übte Kritik an der Rennleitung der Abfahrtsstrecke "Kandahar". Die Strecke sei viel zu eisig und daher zu gefährlich. Als "Streif für Frauen" bezeichnete Vonn die Abfahrt, die Amkerikanerin war vor kurzem schwer gestürzt.