Skispringer Freitag gewinnt Weltcup in Oberstdorf

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2013

Die Generalprobe ist geglückt. Vor der am Mittwoch beginnenden Weltmeisterschaft in Val di Fiemme hat Skispringer Richard Freitag den Weltcup in Oberstdorf gewonnen. Mit Sprüngen auf 209,0 Meter und auf 206,5 Meter sammelte Freitag 409,8 Punkte, damit lag er denkbar knapp vor dem zweitplatzierten Norweger Andreas Stjernen (409,5 Punkte).

Der Österreicher Gregor Schlierenzauer sicherte sich Rang drei (409,0 Punkte). Für Freitag ist es der zweite Weltcup-Sieg nach seinem Triumph im tschechischen Harrachov im Dezember 2011. Bundestrainer Werner Schuster hatte seinen Anteil an dem Erfolg, indem er vor dem letzten Sprung eine Anlaufverkürzung anordnete, womit Freitag seine Sprungqualitäten am besten ausspielen konnte.

Severin Freund (395,1 Punkte) wurde neunter, Michael Neumayer (392,5 Punkte) landete auf dem zehnten Platz.