Skisprung-Weltcup - Andreas Wank jubelt über Podestplatz

Bei starkem Schneefall und häufig wechselnden Winden, zeigte Matura die souveränste Leistung

Von Ingo Krüger
22. Januar 2013

Beim Skisprung-Weltcup im japanischen Sapporo hat der Oberhofer Andreas Wank überraschend den dritten Platz erreicht. Lediglich der Tscheche Jan Matura und Robert Kranjec aus Slowenien waren besser als der 24-jährige DSV-Springer.

Matura vor Kranjec und Wank

Matura kam mit den schwierigen Verhältnissen auf der Olympiaschanze von 1972 am besten zurecht. Der Tscheche zeigte bei starkem Schneefall und häufig wechselnden Winden eine souveräne Leistung und gewann mit Weiten von 132,5 und 133 Metern sowie 247 Punkten. Er setzte sich damit gegen

  • Kranjec (131/134 Meter; 245,7 Punkte) und
  • Wank (135/136 Meter; 241 Punkte)

durch. Oberhofer gelang damit zum zweiten Mal in seiner Laufbahn der Sprung aufs Weltcup-Podest.

Deutschland wenig erfolgreich

Auch Altmeister Martin Schmitt überzeugte in Sapporo. Der 34-Jährige aus Furtwangen schaffte mit einem zehnten Platz sein erstes Top-10-Resultat seit fast zwei Jahren (127,5/130,5 Meter; 215,8 Punkte). Für die übrigen deutschen Springer verlief der Wettkampf weniger erfolgreich.

Severin Freund (Rastbüchel) verpasste als 31. den zweiten Durchgang. Michael Neumayer (Berchtesgaden) rutschte mit dem zweiten Sprung noch vom 12. auf den 26. Platz. Maximilian Mechler (Isny) erreichte lediglich Rang 38.